Vorweinachtszeit richtig Planen

tag3-1

In der Vorweihnachtszeit gibt es so unglaublich viele Sachen zu organisieren und zu erledigen. Um alles zu schaffen ist eine Richtige Planung Voraussetzung. Ich möchte euch heute meine Methode zeigen, wie ich immer alles mache.

Ich habe das in Schritten aufgeteilt.

Schritt 1:

Als aller erstes beginne ich damit mir aufzuschreiben, was ich alles zum Erlediegen habe. Das sind meist:
  • Geschenke
  • Klassenarbeiten/Projekte
  • Deko
  • Heiligabend planen
  • Brettchen Backen
  • Alles gemütlich einrichten

Schritt2:

Da beginne ich dann zu sortieren was ich als aller erstes machen muss. Das ist jedem selbst überlassen, was er al erstes machen möchte, ich habe aber mir ein System Aufgebaut. Ich stelle mir Fragen. So stelle ich fest wann was erledigt werden muss.

  • Was ist das wichtigste?
  • Wann muss was spätestens Fertig sein?
  • Was muss ich auf jeden fall zu erst Machen?
  • Was kann ich auf später verschieben
  • ….

Nach dem ich das gemacht habe, habe ich schon eine grobe Struktur, die ich dann im Dritten schriet nochmal Inder neuen Reihenfolge aufschreibe.

Schritt 3:

Meine Reihenfolge, die ich durch die Fragen entschieden habe sind ist:

  1. Brettchen Backen
  2. Alles gemütlich einrichten
  3. Deko
  4. Geschenke
  5. Heiligabend planen

Das schreibe ich dann auf ein Zettel wo ich an meine Türe hänge und dann immer abhacke um nichts zu vergessen.

bild

Den könnt ihr auch auslassen, aber ich trage mir in den Kalender ein, wann ich was machen möchte. Da ich um Weinachten Geburtstag habe, viele Arbeiten hab, ist es für mich wichtig, dass ich mir kongruente Tage aussuche, in denen ich dann diese Sachen mache.

 

Tipp: Es ist sehr hilfreich, wen man sich sehr früh mit den Geschenken auseinander Setzt, denn Weihnachten ist schneller als man denkt. Ich empfehle euch da eine Namenliste zu machen und dahinter das dazugehörige Geschenk. So tust du dir mit dem Geschenke zuteile und vorbereiten viel einfacher.tag3

 

Kommentar verfassen

