Designing Grundlagen – Wie Zeichen ich eine Person?

Hallo meine lieben Leser und Leserinnen,
Ich habe mir gedacht, dass ich euch mal meine größte Leidenschaft zeige und wie ich das mache… Nämlich das designen. Und in diesem Eintrag werde ich euch zeigen wie ich eine Person zeichne.

Info:
In den nächsten Einträgen werde ich dieses Format weiterführen und euch schrittweiße zeigen wie ich Sachen Designe. Leider kann ich es nicht nähen, da ich keine Nähmaschine mehr habe.

Was wen du nicht gut zeichnen kannst?

Also grundsätzlich gilt, dass man zeichnen Lernen kann. Aber wenn du es dir etwas einfacher machen möchtest oder es schneller gehen soll dann kann ich die TopModel Bücher sehr empfehlen. Dort könnt ihr den vorgezeichneten Figuren einfach Sachen anziehen. Damit habe ich angefangen.

Grundlagen für eine Figur zeichnen:

Am besten zeichnet ihr eine Figur wie sie nachher stehen soll als Strichmännchen form. Achtet darauf das die Proportionen stimmen.
An den stellen wo ein gelenk ist wie z.B. ein Ellenbogen zeichnet ihr einen Kreis. Dieser muss nicht sonderlich ordentlich sein.

 
Vom Strichmännchen zur Figur:
 
jetzt baust du kurven ein und verbindest alles wie bei einer echten Person.
Du kannst hier auch ein bisschen übertreiben, dass macht alles noch ein bisschen echter.
Vergiss nicht das bei Frauen die Brüste mit zu zeichnen.
 
Meine Tipps:
 
Achtet bei der Strichmännchen Figur darauf das die schultern nicht breiter ans das Becken ist.
Models haben bekanntlich lange beine, daher malt beine und Füße lieber etwas größer.
 
Außerdem ist es einfacher wenn du dir am Anfangs die Figuren abzeichnest. Irgendwann hast du dann die Technik und kannst sie dann frei zeichnen
 
Ich habe immer ein paar vorgezeichnete, denn manchmal kommen einen Plötzlich die besten Ideen und dann hat man sie wieder vergessen bist man eine Figur gezeichnet hat.
 
Für die etwas fauleren Sorte, wie ich, die haben einfach eine Vorlage gemalt, die sie einfach immer und immer wieder ab pausen kannst. 
 
Kommentar verfassen

